Linkliste April

Maurice Renck

Die Temperaturen steigen so plötzlich an, wie der April schon wieder vorbei ist. Die eigene Lektüre könnte nun also langsam vom heimischen Sofa nach draußen wandern. Hier ein paar Lesetipps dafür.

Webhooks suck

Wenn man Online-Dienste baut und diese miteinander (oder mit anderen Diensten) reden sollen, dann stößt man unweigerlich auf Webhooks. Webhooks werden bei bestimmten Ereignissen ausgelöst und rufen dann eine URL mit einem bestimmten Datensatz auf. Damit lassen sich beispielsweise Slack-Notifications beim Kauf eines Produktes auslösen.

Es könnte allerdings bessere Alternativen geben, denn wer mit Webhooks arbeiten möchte, muss eine Reihe von Aufgaben erledigen und einiges dafür tun, dass die Webhooks sicher sind und bleiben. Deno argumentiert u. a. wegen des hohen Aufwands gegen klassische Webhooks. Ein interessanter Artikel:
Webhooks suck, but here are alternatives

The Best Serverless Database in 2024

Apropos Daten verarbeiten: Riccardo Giorato listet in seinem Beitrag die angeblich besten Serverless-Datenbanken auf. Serverless an sich ist schon ein umstrittenes Thema und sorgt oft für Verwirrung, auch hier liefert Riccardo eine gute Zusammenfassung über die Begrifflichkeit. Insgesamt eine gute Übersicht über aktuelle Dienste:
The Best Serverless Database in 2024 What is the best serverless database?

How an empty S3 bucket can make your AWS bill explode

Da wir gerade schon in der Cloud unterwegs sind, sei auch der folgende Beitrag empfohlen, in dem Maciej Pocwierz zwei ziemlich üble Entdeckungen mit AWS S3 macht. Zum einen musste er erfahren, dass Amazon auch fehlgeleitete und abgewiesene Zugriffe auf ein privates Bucket in Rechnung stellt und dann findet er auch noch heraus, dass ein beliebtes Tool als Dummy-Konfiguration zufällig denselben Bucket-Namen verwendet wie er mit seinem neuen privaten Bucket. Alle Installationen des Tools, die die Standard-Konfiguration genutzt haben, versuchten nun also auf sein Bucket zuzugreifen und darauf ihre Backups abzulegen:

I opened my bucket for public writes and collected over 10GB of data within less than 30 seconds.

Zum Haare raufen und unbedingt eine Lektüre wert:

How an empty S3 bucket can make your AWS bill explode

FAST Channel Consulting

Und zum Abschluss noch etwas Eigenwerbung. Anfang der Woche haben wir eine neue Webseite online gestellt. Wer in Sachen FAST Channel, Streaming, SSAI und Co. unterwegs ist und sich dabei gerne professionelle Hilfe holen möchte, kann sich gerne an uns wenden! Wir beraten euch gerne und können fast 20 Jahre Erfahrung einfließen lassen:

FAST Channel Consulting