Gute Entwickler, schlechte Entwickler
Development
In dieser Folge von Server Side Stories beleuchten wir ein viel diskutiertes Thema: Was genau definiert eigentlich einen "guten" Entwickler?
(Dieser Text wurde automatisch erzeugt)
Grundlagen eines guten Entwicklers:
- Englischkenntnisse: Für Fachartikel, Bücher und Code-Dokumentation sind gute Englischkenntnisse essenziell.
- Neugierde & Lernen: Ein guter Entwickler bleibt auf dem Laufenden, lernt Neues und passt seine Fähigkeiten ständig an.
- Pragmatisches Denken: Tech Stacken nach Trends? Fehlanzeige! Die Wahl muss immer im Kontext des Projekts sinnvoll sein.
Kommunikation - Der Schlüssel zum Erfolg:
Positive Eigenschaften:
- Kritik konstruktiv annehmen und geben
- Respektvoller Umgang mit Teamkollegen, unabhängig von deren Fähigkeiten
- Hilfsbereit und offen für Fragen
Negative Eigenschaften:
- Beleidigungen & persönliche Angriffe
- Lästern & Gerüchte verbreiten
- Ignoriert Meinungsäußerungen anderer
Verantwortung - Mehr als nur Code schreiben:
Positive Eigenschaften:
- Halte dich an Absprachen und Vereinbarungen
- Nimm Verantwortung für deine Arbeit wahr
- Unterstützt das Team in schwierigen Situationen
Negative Eigenschaften:
- Schuldige andere bei Fehlern
- Vermeidet Verantwortung & schiebt Fehler auf Kollegen
Clean Code - Lesen und Schreiben, was sich versteht:
Positive Eigenschaften:
- Schreibe lesbaren & wartbaren Code
- Sehe den Wert von Refactoring
- Nutze Tests um Bugs frühzeitig zu erkennen
Negative Eigenschaften:
- Komplexer Code ohne Notwendigkeit
- Keine Tests - Debugging ist "für Loser"
- Abkürzungen in der Benennung
Attitüde - Mehr als nur Zeilen Code:
Positive Eigenschaften:
- Will Wissen vermitteln und lernen
- Definiert sich nicht durch den Code, sondern seine Fähigkeiten
Soft Skills - Die unbezahlbaren Qualitäten:
Positive Eigenschaften:
- Offenheit für Diskussionen und Feedback
- Einsatz von KI zur Steigerung der Produktivität
Negative Eigenschaften:
- Vorurteile gegenüber anderen Entwicklern
Fazit:
Am Ende ist jeder Entwickler individuell. Es gibt keine "perfekten" oder "schlechten" Entwickler. Aber durch das Reflektieren dieser Punkte können wir uns als Team und Individuum weiterentwickeln.