Linkliste November

Maurice Renck

Das Jahr 2023 befindet sich bereits auf der Zielgeraden und während sich hier in Hamburg der viele Schnee der letzten Tage gerade in Matsch verwandelt, stapfen wir durch die Links des vergangenen Monats. Hier ist unsere Auswahl.

Wir fangen technisch an. Wenn wir mit neuen Projekten beginnen, stellen wir uns natürlich immer die Frage, wie das Ganze architektonisch aussehen soll. Schnell darauf, oder im Zuge dessen, stellt sich die Frage, wie wir unseren Code strukturieren wollen. Wir denken uns das nicht jedes Mal wieder neu aus, denn es gibt gängige Muster. Welche zum Projekt passen, ist abhängig von zahlreichen Faktoren. Carlos Rojas beschreibt in seinem Beitrag, welche Möglichkeiten es gibt.

https://blog.carlosrojas.dev/quick-reference-guide-to-design-patterns-in-js-1ebeb1e1c605

Ob man nun über Design-Patterns oder andere wichtige Entscheidungen nachdenkt, ein Whiteboard kann dabei helfen. Schnell mal etwas aufs Board kritzeln, darüber diskutieren, wegstreichen, ergänzen… Was aber, wenn man ausschließlich online zusammenarbeitet? Hier könnte Excalidraw ins Spiel kommen. Die Basisfunktionen sind ohne Account nutzbar und deshalb vielleicht eine schnelle Alternative zu Miro und Co.

Excalidraw — Collaborative whiteboarding made easy

Etwas theoretischer geht es mit den folgenden beiden Links zu. Die ARD/ZDF Onlinestudie verspricht interessante Insights in die Onlinenutzung der Deutschen. 65 % der Deutschen nutzen demnach das mediale Internet, streamen also Videos, hören Podcasts oder andere Audio-Kanäle und lesen Texte. Ganz vorn ist der Video-Konsum. Für alle, die „was mit Medien“ machen, sicherlich einen Blick wert:

https://ard-zdf-onlinestudie.de/

Von der ARD zur BBC. Diese hat kürzlich ihr adaptives Podcasting Konzept veröffentlicht und als Open Source bereitgestellt. Dabei handelt es sich um flexible Audioformate, die sich bestimmten Gegebenheiten anpassen können. Der Audiobeitrag könnte sich inhaltlich also leicht unterscheiden, wenn ich ihn nachts statt tagsüber höre. Das dürfte für Nachrichtenformate interessant sein, ließe sich so, je nach Standort der Hörerin, etwa das passende Lokalnachrichten-Segment einspielen. Wer sich mit Audio-Inhalte beschäftigt, sollte sich das auf jeden Fall einmal ansehen.

Adaptive Podcasting - open source release

Angesehen haben wir uns den Video Ad Summit in Hamburg. Darüber haben wir in unseren RapidStream-Blog bereits geschrieben, so viel Eigenwerbung muss erlaubt sein:

https://rapidstream.video/blog/2023/video-ad-summit-hamburg-2023/