KI und Bewegtbild: Die Highlights der OMR 2023
Maurice Renck
Am vergangenen Dienstag war es wieder so weit. In Hamburg fand das OMR Festival statt. Eine Konferenz rund ums Online-Marketing und um Digitaltechnik. Wir haben uns auf den Weg in die Messehallen gemacht, um zu schauen, was es Neues und Inspirierendes gibt.
Wir sind natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken zur OMR gefahren. Schließlich fanden sich dort auch viele Anbieter von Streaming- und Werbediensten, die natürlich eine gewisse Relevanz für unser Produkt RapidStream haben.
Auf dem Expo-Gelände der Konferenz konnten wir dann auch mit einigen Unternehmen aus der Branche sprechen und haben uns dann auf die Bühnen der Konferenz gestürzt.
Die OMR ist dieses Jahr erneut größer gewesen, als die Jahre zuvor. Es gab zahlreiche Stages mit bestimmten Themenschwerpunkten und die sehr beeindruckende, weil riesige Conference Stage, auf der sich bekannte Persönlichkeiten aus der Branche die Hand gaben.
Neben den üblichen Marketingthemen spielte auch KI bzw. LLM eine große Rolle auf der OMR. Es führt nun mal kaum noch ein Weg daran vorbei. Das Thema wurde von vielen Seiten beleuchtet, positiv wie negativ. Aber auch über den Tellerrand wurde geschaut und Themen, die auf den ersten Blick nicht so viel mit der Marketingwelt zu tun hatten, wurden adressiert. Die Klimakrise beispielsweise.
Wie zu erwarten, lag ein großer Schwerpunkt aber beim Bewegtbild. TikTok, Twitch und YouTube geben hier den Ton an, aber auch über FAST und CTV wurde informiert.
Für uns war die OMR mit vielen neuen Eindrücken und Inspirationen verbunden. Wir konnten viele Anreize für uns mitnehmen und werden sicherlich von dem einen oder anderen Blick über den Tellerrand profitieren können.
Wart ihr auf der OMR? Was waren eure Eindrücke? Wir freuen uns, von euch zu hören!